top of page
PGP_3111.jpg

Unsere Vision

Our Vision

Durch Elements geben wir Sri Lankan neue Hoffnung, indem wir nachhaltiges schaffen  Einkommensquellen. Als Hotel in einer abgelegenen Gegend dieser Insel spielen wir ein  wichtige Rolle für die Menschen und die Natur um uns herum. Wir schaffen langfristige  Jobs für die Dorfbewohner, ihre Kinder unterstützen  durch Bildungsprogramme  und befähigen sie, sich um ihre Umwelt zu kümmern.

 

Mit deinem Aufenthalt unterstützt du Lebensgrundlagen und hilfst uns das Schöne zu schützen  Natur dieses Paradieses. Besuchen Sie uns und werden Sie Teil der "Elements Story"!

Who We Are

Wer wir sind 

„Ich habe Elements aus einer Leidenschaft für Kitesurfen, Mensch und Natur gegründet. Ich liebe es, auf dem Wasser zu sein und es mit anderen zu teilen. Ich bin erstaunt über die Gnade Gottes und wie er das Leben gestaltet hat. Ich glaube, dass wir alle hier sind  das  Grund  in einer Beziehung zu Gott zu leben und Botschafter der Hoffnung, Liebe, Wahrheit und Vergebung zu sein. Elemente sollen ein Segen sein, ein Ort, an dem wir uns mit unseren Herzen verbinden, in die Natur eintauchen, über Herkunft, Zweck und Bestimmung nachdenken und es genießen, einfach nur zu sein.“

 

Marcel Bobay, Gründer

The Elements Story

Die Geschichte

2004 kam der Schweizer Airline-Pilot Marcel Bobay nach Sri Lanka, um für die nationale Fluggesellschaft Sri Lankan Airlines zu fliegen. Er dachte, dass dies ein kurzfristiges Unterfangen und eine interkulturelle Erfahrung auf einer tropischen Insel sein würde, ohne vorherzusehen, was kommen würde. Als leidenschaftlicher Kitesurfer erkundete er in seiner Freizeit neue Kitespots in Sri Lanka, die er auf seinen Flügen von und nach Colombo vom Flugdeck aus entdeckte. Kitesurfen war ein großer Teil seines Lebens und so begann er schließlich, mobile Kite-Events für Freunde und Kitesurfer aus der ganzen Welt an verschiedenen Orten in und um Sri Lanka zu ermöglichen.

 

2005 ging es in eine ganz andere Dimension. Im Gebet erhielt Marcel die Vision, eine Plattform am Meer zu schaffen, auf der die Menschen nicht nur ihre Leidenschaft für das Kitesurfen leben und teilen, sondern sich zusätzlich mit der Schöpfung verbinden, über Herkunft, Leben, Schicksal und die Ursache dahinter nachdenken.

 

Die Frage war jedoch wo.

Und es war an diesem einen Tag im Januar 2006, als er seine Füße auf den warmen Sandstrand von Kappalady stellte, den starken und sanften Wind und die salzige Gischt der Meereswellen auf seiner Haut spürte, die Wärme der tropischen Sonne auf seinem Rücken – In diesem magischen Moment wählte er Kappalady für die Verwirklichung dieser Vision – die Geburt von „Elements“.

 

Es folgten 5 Jahre voller Schwierigkeiten, Planung und Bau und schließlich im Februar 2012 eröffnete Elements mit dem spektakulären Ereignis der ersten Halbquerung der Adams Bridge.

und was wir sind  heute...

Heute ist Elements ein Ort für Sie, um sich zu entspannen und neue Energie zu tanken, mit dem Rhythmus und den Klängen der Natur zu leben, über das Leben nachzudenken, Menschen aus der ganzen Welt zu treffen und sich mit ihnen zu treffen und vielleicht Antworten zu finden.

 

Wir sehen uns, unser Team und die Existenz von Elements als Teil eines großen Plans, der über das hinausgeht, was wir sehen können. Wir investieren  in anderen und  die Umwelt bestmöglich und nachhaltig zu schonen.

 

Wir stärken die lokale Jugend und Dorfbewohner durch Anleitung und feste Anstellung. Wir sehen es als unsere Mission, in die Zukunft ihrer Kinder zu investieren und unterstützen daher lokale Schulen durch unsere Partnerorganisation Friends Lanka Child Foundation ( www.flcf.lk ).

 

Wir haben begonnen und leiten die Kappalady Hotel Organisation, über die wir die Strand- und Lagunenreinigung koordinieren. Wir koordinieren die Entsorgung von Kunststoffabfällen und schicken sie in die nahegelegene Verbrennungsanlage des Zementwerks, wo sie als alternativer Brennstoff verwendet werden und so den CO2-Ausstoß reduzieren.

 

Wir setzen uns dafür ein, in unserem Hotel plastikfrei zu sein, um Ihren Urlaub zu erleichtern, ohne giftigen Plastikmüll zu produzieren und daher den Abfall an der Quelle zu reduzieren. Alle unvermeidbaren Abfälle werden jedoch in Lebensmittelabfälle, Kompostabfälle, Metall, Glas, Kunststoffe und brennbare Abfälle recycelt.

Wir minimieren den CO2-Fußabdruck weiter, indem wir Solarstrom zur Warmwasser- und Stromerzeugung nutzen.

 

Wir sind Teil und Vermittler eines groß angelegten Umweltbildungsprogramms für Schulkinder gemeinsam mit Faith Kiteboarding und den lokalen Behörden, das noch in diesem Jahr ins Leben gerufen werden soll  Sri Lanka.

 

Wir bauen Obst und Gemüse in unserem hauseigenen Elements-Garten an, in dem wir unseren Bio-Kompost verwenden. Die 650 Kokospalmen auf unserem Land produzieren mehr Kokosnüsse, als wir selbst verbrauchen können, daher verkaufen wir sie auf dem lokalen Markt.

 

Unser Stolz und unsere neueste Errungenschaft sind die 2 srilankischen Bullen (Johan und Walter). Sie sind unsere ultimative ökologische Arbeitskraft vor Ort und ersetzen Dieseltraktoren und Gartenmaschinen.

 

Aber in erster Linie geht es um Sie als unseren Gast. Ihr glückliches Lächeln motiviert und bestärkt uns, Tag für Tag weiterzumachen. Dank Ihnen ist die Vision von Elements lebendig und lebt hier in Kappalady weiter.

 

Wir wünschen Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt bei uns!

bottom of page

About us

Our Vision

 

Through Elements we give new hope to Sri Lankans by creating sustainable sources of income. As a hotel in a remote area of this island, we play an important role for the people and the nature around us. We create long-term jobs for the villagers, support their children through educational programs and empower them to care for their environment.

 

With your stay, you support livelihoods and help us to protect the beautiful nature of this paradise. Visit us and become part of the "Elements Story"!

 

Who we are 

“I started Elements out of a passion for kitesurfing, people and nature. I love being on the water and share it with others. I am amazed by the grace of God and the way he designed life. I believe that we are all here for the reason of living in a relationship with God and to be ambassadors of hope, love, truth and forgiveness. Elements shall be a blessing, a place where we connect with our hearts, immerse into nature, reflect about origin, purpose and destiny and enjoy to just be.”

 

Marcel Bobay, Founder

together we make Elements "fly"

 

The Story

In 2004 the Swiss airline pilot Marcel Bobay came to Sri Lanka to fly for the national carrier Sri Lankan Airlines. He thought this would be a short-term undertaking and an intercultural experience in a tropical island, not anticipating what would be to come. Being a passionate kitesurfer, in his free time he started exploring new kitespots in Sri Lanka which he discovered from the flight deck during his flights back and forth to and from Colombo. Kitesurfing was a big part in his life and so he eventually started facilitating mobile kite events for friends and kitesurfers from all over the world in various locations in and around Sri Lanka.

 

In 2005 it went into a whole other dimension. In prayer, Marcel received the vision to establish a platform at the sea for people not only to live and share their passion for kitesurfing but in addition to connect with the creation, reflect about origin, life, destiny and the cause behind it all.

 

However, the question was where.

And it was on that one day in January 2006, putting his feet on the warm sandy beach of Kappalady, feeling the strong and smooth winds and the salty spray of the ocean waves on his skin, the warmth of the tropical sun on his back – in this magic moment he chose Kappalady for this vision to materialize – the birth of “Elements”.

 

5 years of difficulties, planning and construction followed and finally in February 2012, Elements opened with the spectacular event of the first Adams Bridge semi crossing.

and what we are today...

Today Elements is a place for you to relax and re-energize, to live with the rhythm and sounds of nature, reflect about life, meet and mingle with people from around the globe, and may be find answers.

 

We see us, our team and the existence of Elements as part of a big plan, which goes beyond of what we can see. We invest in others and preserve the environment in the best possible and sustainable way.

 

We empower the local youth and villagers through guidance and steady employment. We see it as our mission to invest in their children’s future and therefore support local schools through our partner organization Friends Lanka Child Foundation (www.flcf.lk).

 

We have started and are heading the Kappalady Hotel Organization through which we coordinate the beach and lagoon cleaning. We coordinate the removal of plastic waste and send it to the nearby incineration plant of the cement factory where it is used as alternative fuel, reducing CO2 emission.

 

We are committed to zero plastic in our hotel trying to facilitate your holiday without producing poisonous plastic waste and therefore reduce waste at the source. However all unavoidable waste is recycled into food waste, compost waste, metal, glass, plastics and burnable waste.

We further minimize the carbon footprint by using solar power for hot water and electricity generation.

 

We are part of and facilitators of a largescale environmental education program for school children together with Faith Kiteboarding and the local authorities which is to be launched this year in  Sri Lanka.

 

We grow fruit and vegetable in our on-site Elements garden where we use our organic compost. The 650 coconut trees on our land produce more coconuts than we can use ourselves, thus we sell them in the local market.

 

Our pride and latest achievement are the 2 Sri Lankan bulls (Johan and Walter) they are our ultimate ecological on site work power, replacing diesel tractors and garden machinery.

 

But first and fore most it is all about you as our guest. Your happy smiles motivate and empower us to continue day by day. Thanks to you, the vision of Elements is alive and keeps living here at Kappalady.

 

We wish you an unforgettable stay with us!

Contact Us

 

reservations@elements-resort.com

Tel: +94 770 066 468

Address

 

Elements Beach & Nature Resort

Kappalady, Talawila

Kalpitiya, Puttalam District

Sri Lanka

 

Colombo Office: 

Elements (Pvt) Ltd.

22/2, 1/1 Perara Mawatha

Kalubowila

10350 Dehiwala

Sri Lanka

  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • White Instagram Icon
  • White TripAdvisor Icon
  • White YouTube Icon
  • Vimeo Clean
  • Flickr Clean

© 2017 by Elements (Pvt) Ltd, Sri Lanka